BOJE e. V.
Vereinsregister Potsdam VR 8073 P
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
IBAN: DE81 16050000 1000983516
BIC: WELADED1PMB
Telefon: 03375 - 529 10 50
Mobil: 0176 - 52 51 48 00
E-Mail: info@boje-brandenburg.de
Land Brandenburg   Aktion Mensch

Infos für Kinder und Jugendliche

Lisa 2
"Wenn Kinder Rechte haben, dann haben Erwachsene Pflichten". Das hat meine Mutter mal gesagt. Und da habe ich ihr Recht gegeben.

Ich will hier keine langen Erklärungen abgeben. Die von BOJE e.V. haben gesagt, ihr findet hier auch Texte zum » Downloaden.

Ich will erstmal 4 Sachen ansagen:

Also, als Erstes: Wir haben das Recht, geschützt zu werden! Alle Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind nicht erlaubt. So steht es bei uns im Gesetz. Kein Kind soll arbeiten oder als Soldat in den Krieg ziehen müssen.

Als Zweites: Alle Kinder haben das Recht zu lernen. Letztes Jahr – 2014 – bekam Malala, eine junge Frau aus Pakistan den Friedensnobelpreis, weil sie sich für das Recht von Mädchen und Frauen eingesetzt hat, zur Schule zu gehen. Bei uns gibt es zum Glück die Schulpflicht für Mädchen und Jungen. Wenn Eltern einen nicht zur Schule schicken, kriegen sie Ärger mit dem Schulamt.

Und Drittens: Alle Kinder haben das Recht auf Gesundheit. Selbst hier im Land Brandenburg passiert es, dass Kinder nicht zum Arzt gehen können, weil ihre Eltern keine Krankenversicherung haben und den Arzt auch nicht selbst bezahlen können. Dann bekommt man keine Medikamente und das kann ganz schön blöd enden.

Und als Letztes: Kinder haben das Recht auf Mitsprache. Meine Eltern und ich, wir machen sonntags nach dem Frühstück immer eine Wochenrunde. Dann bereden wir, was soll in der nächsten Woche so laufen, was macht wer und machen wir auch was zusammen. Da kann ich mitreden. Und meine Eltern hören auch zu. Das finde ich ganz wichtig.